Kürzlich habe ich für einen Kunden ein Forum mit bbPress in WordPress eingerichtet. Meine Erfahrungen dazu möchte ich hier kurz zusammenfassen. Wie man aus Anwendersicht  Foren, Themen und Antworten anlegt und verwaltet, habe ich bereits in diesem Beitrag veröffentlicht. Hier geht es jetzt um die technische Einrichtung von bbPress in WordPress, also alles das, was vorher passieren muss.

bbPress in WordPress installieren und die deutsche Sprachdatei hinzufügen

Das erste Ergebnis nach der Installation des PlugIns bbPress in WordPress sieht man eigentlich relativ schnell, denn es befinden sich im WordPress-Dashboard drei neue Menüpunkte (Forums, Topics, Replies) in Englisch. Da es sich um eine deutsche Seite handelt, habe ich mir die deutsche Sprachdatei heruntergeladen. Das kann man beispielsweise hier tun. Danach wird diese wie auch auf der Seite beschrieben, in das entsprechende Verzeichnis auf dem Server entpackt. Nach Neuladen des Browsers haben wir nun die Menüpunkte in Deutsch:

bbPress im WordPress-Menü

bbPress im Menü

Zum Testen kann man jetzt schon, wie hier in diesem Artikel beschrieben, ein paar Foren und Themen anlegen.

Das Forum auf der Webseite anzeigen

Ich wollte, dass das Forum unter http://domainname.de/forum und über die Navigation der Webseite erreichbar ist. Dafür musste ich folgendes machen:

  1. Eine Seite anlegen (und veröffentlichen), die Forum heißt.
  2. Unter Einstellungen / Permalinks sicherstellen, dass Beitragsname als Einstellung für die Permalinks ausgewählt ist.
  3. Den Menüpunkt Einstellungen / Foren aufrufen und bei Foren-Basis forum eingeben.
  4. Nun die neue Seite dem Menü hinzufügen. Dazu unter Design auf Menüs gehen, das Menü auswählen, die neue Seite Forum hinzufügen und speichern.

Anmelden im Forum

Um sich im Forum anmelden und registrieren zu können, sollte es, wie in vielen Foren üblich, eine Sidebar mit entsprechender Anmelde- und Registrierungsfunktion für neue Nutzer geben. bbPress stellt dafür ein eigenes Widget zur Verfügung. Um das Widget zu nutzen, habe ich dieses in die functions.php des Themes eingebaut.

Im nächsten Schritt habe ich speziell für das bbPress-Forum ein eigenes Template (namens forum.php) erstellt, in dem auf der rechten Seite eine Sidebar ist. In diese Sidebar kommt jetzt noch der Aufruf des Widgets rein und danach wird alles auf den Server hochgeladen. Bei der Seite Forum muss nun noch die soeben erstellte Vorlage ausgewählt werden.

Nun unter Design / Widgets aufrufen und das bbPress: Anmelde-Widget von der linken Seite nach rechts auf die neue Fläche ziehen. Danach einen Titel vergeben und Speichern.

bbPress in WordPress: Anmelde Widget

bbPress Anmelde Widget

Möchte man, dass sich Benutzer selbst registrieren können, kann man hier auch gleich einen Link für die Registrierungs- und die Passwort-Vergessen-Seite eingeben. Dazu müssen im nächsten Schritt noch die entsprechenden Seiten angelegt werden (mehr dazu im Kapitel unten: Automatische Registrierung).

Im Forum registieren

Es gibt zwei Möglichkeiten, der Benutzer-Registrierung:

  1. Automatisch: Den Nutzern wird gestattet, sich selbst zu registrieren. Das ist zwar einfacher, aber man hat in dem Fall nicht die totale Kontrolle darüber, wer sich alles anmeldet. Außerdem kann dies zu Spam-Kommentaren führen.
  2. Manuell: Der Nutzer kann sich nicht selbst registrieren, er erhält auf der Registrierungs-Seite eine Anfrage-Möglichkeit, über die er die Registrierung beantragen kann.

In unserem Fall entschieden wir uns erst Mal für die automatische Registrierung.

Automatische Registrierung

Um die automatische Registrierung zu nutzen, muss zunächst eine Seite zum Registrieren erstellt werden: dazu unter Seiten / Erstellen eine neue Seite, beispielsweise mit dem Namen Register, anlegen. Für diese Seite wählen Sie die eigen erstellte bbPress-Vorlage (forum.php) bei Template aus und geben anschließend das von bbPress zur Verfügung gestellte Shortcode [bbp-register] im Texteditor ein. Jetzt diese Seite veröffentlichen.

Nun muss unter Einstellungen / Allgemein noch ein Häkchen gesetzt werden bei der Option Mitgliedschaft: jeder kann sich registrieren.  Handelt es sich um eine WordPress-Multisite-Installation, befindet sich diese Einstellungsmöglichkeit unter Netzwerkverwaltung / Einstellungen / Netzwerkeinstellungen.

Übrigens! Unter Einstellungen / Foren steht bei der Option Automatische Benutzerrolle standardmäßig, dass registrierten Benutzern automatisch die Benutzerrolle Teilnehmer für das Forum zugewiesen werden soll. Diese Einstellung sollte so belassen werden.

Eine Passwort-Vergessen-Seite erstellen

Hierzu wird eine neue Seite, beispielsweise mit dem Namen lost-password angelegt. Für diese Seite wählte ich wieder die von mir erstellte bbPress-Vorlage (forum.php) bei Template aus, habe das von bbPress zur Verfügung gestellte Shortcode [bbp-lost-pass] in den Texteditor eingegeben und die Seite veröffentlicht.

Ausloggen

Wenn sich jemand vom Forum wieder abmeldete gelangte er leider automatisch auf die Login-Seite von WordPress. Um das zu ändern habe ich einen redirect nach dem Ausloggen eingerichtet.

Einen redirect einrichten

Soll der Anwender nach dem Logout aus dem Forum auf die Home-Seite gelangen, gibt man dazu einfach den folgenden Code in die functions.php des Themes ein:

Wenn man anstatt auf die Startseite auf eine beliebige andere Seite gelangen möchte, kann man diesen Code verwenden:

Wie man einen redirect nach einem Passwort-Reset einrichtet, habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Aber falls das jemand von Euch weiß, kann er mir gerne eine Nachricht senden oder einen Kommentar hinterlassen. 😉